Im Jahr 2023 jähren sich die Deutsche Revolution von 1848 und die Eröffnung der ersten frei gewählten gesamtdeutschen Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche zum 175. Mal. Zahlreiche Freimaurer beteiligten sich aktiv an der Demokratiebewegung und stellten eine große Zahl von Abgeordneten im Paulskirchenparlament. Der Freimaurer-Podcast zum Jubiläum der Frankfurter Paulskirche behandelt unterschiedliche gesellschaftliche Themen, wie z. B.:
Wie gestaltete sich der Prozess der deutschen Demokratisierung im 19. Jahrhundert?
Welche Entwicklung hat die Demokratie und das Demokratieverständnis in 175 Jahren genommen?
Welche Bedeutung haben Frankfurt am Main als deutsches Freimaurer-Zentrum und die Paulskirche als „Wiege der deutschen Demokratie“?
Was war damals bedeutend und was wird zukünftig für die Demokratie und demokratische Gesellschaft wichtig sein?
Welche Rolle spielte Freimaurerei dabei und was können Organisationen wie die Freimaurerlogen dazu leisten?
Freimaurer-Interviews im Frankfurter Demokratie-Café Podcast
„Frankfurter Demokratie-Café“ heißt der Freimaurer-Podcast zum Jubiläum der Frankfurter Paulskirche und richtet sich sowohl an Freimaurer als auch an Nicht-Freimaurer. Mit dem Podcast beteiligt sich der Frankfurter Meisterzirkel an den Feierlichkeiten. Es ist eine Erinnerung daran, dass bereits die ersten Abgeordneten des Paulskirchenparlaments in den Gastronomien rund um die Paulskirche zusammenkamen. Mit einem Heißgetränk in der Tasse greifen wir die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von verfasster Demokratie und demokratischer Kultur auf.
Wir meinen, dass wir in Anbetracht der weltweit zunehmenden Ausbreitung autoritärer Tendenzen die Demokratie auch mit diesen Mitteln stärken können. In Interviews mit unterschiedlichen Themenansätzen, interessanten Gästen und abwechslungsreichen Gesprächsformaten wollen wir Sie als Zuhörer zum Mitdenken und Mitmachen einladen. Damit wird auch das „Café“ zu einem Haus der Demokratie.
Stefan Kunnert, Großmeister (GL AFAM): „Mir gefällt das Format, weil es zum einen wissenschaftliche, historische Fakten zusammenführt und zum anderen auch Ausblick gibt in die Zukunft und was wir mit diesen Informationen anfangen wollen. […] Wir versuchen, Formate zu entwickeln, um die Freimaurerei mehr in die Öffentlichkeit zu bringen, zu erklären und die Berührungsängste abzubauen.“
Zitat aus der Podcast-Folge: „Interviews vom Freimaurer-Festakt in Frankfurt“
Willkommen im Café
Unseren Freimaurer-Podcast zum Jubiläum der Frankfurter Paulskirche finden Sie u. a. in den hier aufgeführten Kanälen. In den Kanälen finden Sie die einzelnen Podcast-Folgen zum Anhören und jeweils eine kurze Beschreibung zu den Themen, Gästen und Fragestellungen.
Wir freuen uns über Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Beteiligung. Teilen Sie Ihre Anmerkungen, Vorschläge und Fragen mit uns per E-Mail an podcast@freimaurer-frankfurt.de
In diesem Podcast anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche werden unterschiedliche gesellschaftliche Themen behandelt, wie z. B.:
* Wie gestaltete sich der Prozess der deutschen Demokratisierung im 19. Jahrhundert?
* Welche Entwicklung hat die Demokratie und das Demokratieverständnis in 175 Jahren genommen?
* Welche Bedeutung haben Frankfurt am Main als deutsches Freimaurer-Zentrum und die Paulskirche als „Wiege der deutschen Demokratie“?
* Was war damals bedeutend und was wird zukünftig für die Demokratie und demokratische Gesellschaft wichtig sein?
* Welche Rolle spielte Freimaurerei dabei und was können Organisationen wie die Freimaurerlogen dazu leisten?
Auf den Spuren des ereignisreichen Lebens von Sylvester Jordan begleiten Sie uns mit dieser Folge von Marburg, wo er als politischer Gefangener inhaftiert war, zurück in einen von uns nachgestellten Gerichtsprozess in Kassel. Er genoss eine hohe Popularität in der liberalen Bewegung und war Mitglied der Nationalversammlung sowie einer Frankfurter Freimaurerloge. Trotzdem geriet er geschichtskulturell weitestgehend in Vergessenheit. Verehrt, gefeiert, vergessen? Ein Stück Demokratiegeschichte erhalten wir mit Fragen, wie z. B.:
Welche revolutionären Umtriebe wurden Sylvester Jordan bei seiner Inhaftierung vorgeworfen?
Welche Beteiligung hatte er bei der Revolutionierung der politischen Verhältnisse in Deutschland?
Welchen Fraktionen gehörte er an und welche Rolle hatte er im Parlament in der Frankfurter Paulskirche?
Weshalb nahm seine Popularität ab?
Was ist über seine freimaurerischen Aktivitäten überliefert?
Mehr über diesen Podcast:
www.freimaurer-frankfurt.de/podcast
Kontakt:
podcast@freimaurer-frankfurt.de
Visualisierung Robert Blums sozialer Netzwerke
Die in der Podcast-Folge „Robert Blum – Netzwerker und Revolutionär“ erwähnte Visualisierung ist ein Ansatz, um einen Überblick über die Verbindungen einiger Abgeordneter (u. a. Heinrich Hoffmann, Sylvester Jordan) der Frankfurter Paulskirche zu gewinnen. Sie wurde im Zuge der Recherchen zu dieser Folge erstellt. Je größer die Personen dargestellt sind, desto tendenziell vernetzter waren sie.
Weblinks
Sie wollen mehr über den Freimaurer-Podcast zum Jubiläum der Frankfurter Paulskirche erfahren? Sie suchen nach zusätzlichen Quellen, Meinungen oder Artikeln? Unsere Weblinks sind Links auf externe Webseiten, die Ihnen weitere Informationen und Perspektiven bieten.